Tipico erweitert sein Portfolio: Novomatic verkauft die Marke Admiral an den deutschen Branchenriesen.
Der österreichische Glücksspielkonzern NOVOMATIC AG hat den Verkauf seiner ADMIRAL Group an die deutsche Tipico Gruppe offiziell angekündigt. Laut einer Pressemitteilung ist die Übernahme noch von bestimmten Bedingungen und der Zustimmung durch die zuständigen Behörden abhängig. Der Deal könnte jedoch zeitnah über die Bühne gehen.
Novomatic setzt auf globale Expansion
Für Novomatic und Tipico ist der geplante Verkauf von Admiral eine zukunftsweisende Entscheidung. Wie Novomatic erklärt, wolle man durch den Fokus auf internationale Märkte neue Potenziale erschließen und sich als Innovationsführer der Branche weiter behaupten. Admiral bleibt dabei eine der prägendsten Marken des Unternehmens.
Admiral dominiert den österreichischen Markt für Sportwetten. Mit über 250 Wettbüros, 101 Sportbars und einer starken Online-Präsenz, einschließlich der deutschen, von der GGL lizenzierten Plattform admiralbet.de, steht die Marke für Verlässlichkeit und Erfolg. Admiralbet.de wird von der NOVO INTERACTIVE GmbH betrieben, die zuvor als Admiral Sportwetten bekannt war.
Novomatic sieht Tipico als idealen Partner für die Weiterentwicklung von Admiral. Vorstand Stefan Krenn erklärt:
„Wir haben uns zu einem Verkauf der ADMIRAL Gruppe in Österreich entschlossen, um uns auf internationale Wachstumsmärkte zu fokussieren und die weitere globale Expansion voranzutreiben. Mit Tipico haben wir einen hoch professionellen und verlässlichen Partner gefunden, der ADMIRAL in Österreich erfolgreich und nachhaltig weiterführen wird.”
Novomatic profitiert bereits von ihrem internationalen Erfolg. Der 1980 gegründete Konzern ist in über 50 Ländern präsent und exportiert Produkte und Dienstleistungen in mehr als 120 Märkte. Als einer der größten Anbieter weltweit deckt Novomatic alle Segmente der Glücksspielbranche ab, vom landbasierten Geschäft bis hin zu Online-Lösungen.
Tipico erweitert österreichische Marktpräsenz
Durch den Erwerb der Admiral Gruppe baut Tipico sein Markenportfolio entscheidend aus. Während Tipico bereits international tätig ist, bleibt Deutschland der Kernmarkt des Unternehmens. Mit Admiral sichert sich Tipico nun eine stärkere Präsenz im benachbarten Österreich.
CEO Axel Hefer erklärt:
„Diese Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt in der Expansionsstrategie von Tipico dar, um unsere führende Rolle im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen und unsere Marktposition in Österreich zu stärken. Tipico steht seit 20 Jahren für modernste Technologie, innovative Produkte und Konsumentenschutz. Wir freuen uns, mit der ADMIRAL Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der die gleichen Werte teilt und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft am österreichischen Sportwetten- und Glücksspielmarkt.”
Noch steht der Verkauf unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung. Wann die Entscheidung der Behörden fällt, bleibt abzuwarten.
Quelle: Novomatic AG